Summer Insight Programme

Vom 26. – 28.08.2019 hat das Summer Insight mit Studenten der Polytechnischen Universität Timisoara (Rumänien) stattgefunden. Mit unserer Einladung nach Leipzig haben wir den nächsten Schritt gemacht, die Zusammenarbeit mit der Universität zu entwickeln.

 

Am Montag den 26. konnten wir 8 Student(innen) in Leipzig begrüßen. Sie hatten sich auf die Reise gemacht, unsere Firma kennenzulernen und erste Eindrücke von Leipzig einzufangen. Das Programm hatte technische aber auch kulturelle Stationen. So konnten die Studenten die Autobahnbaustelle BAB A72 direkt vor unserer ‚Haustür‘ besichtigen und haben aus erster Hand Details über die ingenieurtechnischen und logistischen Herausforderungen erfahren. Im Anschluss hat uns die Schotter- u. Splittwerk Altenhain GmbH – langjähriger Partner für die Lieferung von gebrochenen Schüttgütern höchster Qualität – Einblicke in Ihren Steinbruch gewährt. Im Gespräch konnten die Studenten geologische Besonderheiten erfahren, aber auch den Abbau- und Produktionsprozess beobachten.

Der Nachmittag stand im Zeichen der Firma Wiesner Transporte GmbH. Mike Wiesner hat sein Unternehmen und die Unternehmensentwicklung sehr anschaulich dargestellt und mit einer Firmenführung abgerundet. Nun hatten sich alle eine Stärkung verdient. Bei bestem Wetter und sehr guter Aussicht haben wir den Tag auf der Halbinsel Gruna ausklingen lassen und die Studenten konnten den Erholungswert unserer Region kennenlernen. Der Tag ging mit interessanten Gesprächen und Diskussionen zu Ende.

Den Schlusspunkt haben wir mit einem beeindruckenden Wahrzeichen Leipzigs gesetzt. Mit dem Besuch des Völkerschlacht-denkmals ist uns das auch gelungen. Es waren alle von der Schönheit der Stadt beeindruckt und konnten schöne Impressionen von Leipzig und seinem Umland mit nach Rumänien nehmen. Am Mittag haben wir uns auf ein Wiedersehen verabschiedet. Wir sind auf die Fortsetzung unserer Gespräche sehr gespannt.

 

Für die Unterstützung sagen wir Herrn Maucher von der Firma Schotter- u. Splittwerk Altenhain GmbH und Herrn Thielicke von der Firma Bickardt Bau AG ganz herzlich danke und wünschen Ihnen bei Ihren geschäftlichen Aktivitäten viel Erfolg!